Foto: Esther Stosch

indeon: Jung und meinungsstark

Jung und meinungsstark – das ist indeon.de, die neue evangelische Website für Hessen und Rheinland-Pfalz. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt 2020 trotz Corona-Pandemie live bekommen haben: Wir wollen mit unserem Team die Vielfalt des Lebens zeigen und den Blick auf die Menschen richten: Wo sind Menschen engagiert und setzen sich für andere ein? Wo gibt es Konflikte, über die wir reden müssen? indeon.de lädt ausdrücklich zur gesellschaftlichen und kirchlichen Debatte ein.

Gründe für ein meinungsstarkes Portal wie indeon.de gibt es genug: Wenn ich die politische Debattenkultur in jüngster Zeit sehe, kann ich in vielen Fällen nur mit dem Kopf schütteln. Viel zu oft spaltet sich die öffentliche Meinung in schwarz oder weiß. Dabei ist längst nicht alles im Leben alternativlos: So bringen doch gerade kluge Argumente eine Debatte voran – insbesondere dann, wenn wir auf die Zwischentöne in einer Diskussion hören. Mit indeon.de wollen wir zur Debatte aufrufen, lasst uns miteinander reden.

Kommunikation im Fokus: Besonders wichtig für indeon.de sind deshalb die sozialen Netzwerke. Über Instagram, Facebook und Twitter wollen wir über die Fragen und Anliegen unserer Userinnen und User debattieren, unser wöchentlicher Newsletter „indeon weekup“ richtet schon montags den Blick auf die Themen der Woche. Dazu kommen noch mehrere spannende Podcast-Formate.

Und: wir übernehmen ausdrücklich Verantwortung für die Evangelischen Publizistik. In einer Welt, in der viele Menschen das Vertrauen in die Kirche und in den Journalismus verlieren und demokratische Strukturen in Frage stellen, braucht es eine ausgewogene Debatte. Wir wollen mit indeon.de ausdrücklich zur Meinungsbildung in der Gesellschaft beitragen und so Demokratie stärken. Dabei laden wir als indeon-Team gerade junge Menschen ein, als Autoren mitzudenken und mitzumischen.

Hier geht’s zur Website indeon.de!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung